Über uns

Matthias C. MendMatthias C. Mend befasst sich seit über 20 Jahren mit den faszinierenden Facetten des Themas Wasser.

Erster Berührungspunkt für den gelernten Hörgeräteakustiker war die Bedeutung des Wassers für das menschliche Gehör, wo es eine zentrale Rolle bei der Schallübertragung zum Gehirn spielt. Danach beschäftigte er sich mit Wasser als Investitionsgut, mit den Aspekten Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie mit der zentralen Rolle von Wasser für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Nach Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und Marketing, konzentriert er sich seit 2008 vollständig auf das Thema Wasser und den nachhaltigen Umgang mit der natürlichen Ressource.
Wasser wird in zahlreichen wissenschaftlichen Disziplinen aus einem jeweils isolierten Blickwinkel betrachtet - selten aber in den nötigen Gesamtkontext eingebunden.

Matthias C. Mend informiert interdisziplinär, beleuchtet aus verschiedenen Perspektiven und verdeutlicht die Relevanz von Wasser für jeden von uns. Er stellt Wasser in einen gesellschaftlichen Kontext und macht deutlich, welche Konsequenzen unser Umgang mit dem Element Wasser auf unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit hat. Dazu gibt er wertvolle Hinweise, wie wir mit nachhaltigem Wasserkonsum die Umwelt und unseren Geldbeutel schonen können.
Matthias C. Mend verdeutlicht diese Vorteile auch eindrücklich für Unternehmen.

Seine Vorträge vermitteln wissenschaftlich fundierte Fakten auf unterhaltsame Art, sind zugleich emotional an das Thema gebunden und lassen das komplexe Thema Wasser lebendig werden. Dabei ist es sein zentrales Anliegen, ein neues Bewusstsein im Umgang mit Wasser zu vermitteln.

Als Dozent, Trainer und Coach ist der 1960 geborene Stuttgarter ein erfahrener Experte, der mit seinem Unternehmen FirmaMend verschiedene Hersteller naturkonformer Wasserregenerationstechnologien berät und das Schweizer Unternehmen VortexPower 2011 mitgegründet hat.

Matthias C. Mend hält zahlreiche Vorträge in Unternehmen, Organisationen und bei öffentlichen Veranstaltungen, unter anderem für den Gewerbeverein Stäfa, die Gesundheits- und Sportwochen der AOK, das KMU Forum Obersee, den Solothurner Wassertag, Suisse EMEX, Rotary, Kiwanis, Phonak/Sonova AG, CubeServe AG, Werbeclub Zentralschweiz, ANAVANT - Schweizerischer Verband für technische Kaderleute, Viscom - swiss print & communication association, Clienia Schlössli Klinik oder die SVG - Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie.
Weitere Referenzen auf Anfrage.

Kontaktanfragen an: mail@firmamend.com